FAQ
Für App-User
Welche Vorteile bietet die Portazon App?
Portazon bietet Dir ein völlig neues Service- und Einkaufserlebnis in Trier und in der Region.
Zum einen erhältst Du einen digitalen Zugang zu vielen regionalen Produktangeboten und Dienstleistungen. Zum anderen wirst Du Services nutzen können, die Dir deinen Alltag erleichtern und für mehr urbane Lebensqualität sorgen.
Wo ist Portazon verfügbar?
Grundsätzlich ist die App deutschlandweit verfügbar. Momentan findest Du bei Portazon Händler und Unternehmen aus Trier und der Region. Wir arbeiten jedoch ständig daran, neue Teilnehmer aufzunehmen und den Verfügbarkeitskreis zu erweitern.
Ist die Portazon App kostenfrei?
Ja, die Nutzung der Portazon App ist selbstverständlich kostenlos. Käufe in der App müssen entsprechend des angegebenen Warenwertes beglichen werden.
Wo kann ich die Portazon App herunterladen?
Muss ich bei Portazon über ein Kundenkonto verfügen, um Einkäufe zu tätigen?
Um Einkäufe bei Portazon zu tätigen, benötigst Du nicht zwingend ein Kundenkonto, sondern kannst auch als Gast bestellen. Wir empfehlen Dir aber eine Registrierung bei Portazon. So kannst Du noch komfortabler und erlebnisreicher einkaufen – und hast zusätzlich alle Deine Bestellungen auf einen Blick.
Warum sollte ich bei Portazon ein Kundenkonto anlegen?
Um Portazon vollumfänglich nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Erstelle Dir ganz einfach und kostenfrei Dein persönliches Konto und profitiere von zahlreichen Vorteilen, wie z.B.
- Bestellübersicht: Erhalte jederzeit eine Übersicht über vergangene und ausstehende Bestellungen sowie alle nötigen Informationen.
- Schneller und komfortabler Bezahlvorgang: Speichere Deine bevorzugten Zahlungsarten sowie Versandinformationen und verliere keine Zeit mehr beim Shoppen.
- Favoritenliste: Speichere Deine Lieblingsprodukte oder Händler in der Favoritenliste.
- Personalisierte Produktempfehlungen: Erhalte Empfehlungen von Produkten, die zu Dir passen.
- Lokalisierung: Lass Dich direkt zu Händlern oder Produkten in Deiner Umgebung navigieren.
- Nachrichtenfunktion: Du hast eine Frage an einen Verkäufer? Schreibe ihm einfach eine Mitteilung über die Nachrichtenfunktion.
- Kundendaten ändern: Selbstverständlich kannst Du alle Deine Daten jederzeit ändern.
Wie kann ich mir bei Portazon ein Kundenkonto anlegen?
Klicke einfach beim Öffnen der App auf „Neues Konto erstellen“. Vervollständige Deine Kontoangaben und schon kannst Du die zahlreichen Vorteile eines persönlichen Kontos nutzen!
Wie kann ich mich in der Portazon App einloggen?
Beim Öffnen der App einfach Deine E-Mail-Adresse sowie das von Dir gewählte Passwort eingeben und auf „Anmelden“ klicken. Und schon kannst Du starten.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Passwort vergessen? Kein Problem. Klicke bei der Anmeldung einfach auf „Passwort vergessen?“ und trage in das sich öffnende Fenster Deine E-Mail-Adresse ein, mit der Du dich bei PORTAZON registriert hast. In Kürze erhältst Du dann eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passwortes. Falls du immer noch Probleme beim Anmelden hast, stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Schreibe uns einfach eine Nachricht an service@portazon.de.
Welche Bezahlmethoden werden bei Portazon angeboten?
Um Deinen Einkauf bei Portazon so komfortabel und sicher wie möglich zu gestalten, bieten wir Dir verschiedene Zahlungsarten an. Wähle aus den verfügbaren Zahlungsarten Deine favorisierte aus:
- Kreditkarte (MasterCard, VISA)
- Apple Pay
- Google Pay
Das Angebot der Zahlungsarten wird zukünftig erweitert.
Bist Du bei Portazon registriert, musst Du nur einmal Deine Daten angeben und danach kannst Du Deine Käufe mit wenigen Klicks bezahlen.
Ich habe eine Frage zu einem Produkt, an wen kann ich mich wenden?
Bitte wende Dich bei produktspezifischen Fragen direkt an den jeweiligen Händler. Dieser kann Dir alle Fragen zu seinen Produkten beantworten, denn er kennt seine Produkte am besten.
Die Kontaktdaten findest Du auf der Händlerdetailseite. Klicke dazu einfach auf der Produktseite auf den Namen des Händlers. Über den Reiter „Frage an Verkäufer“ kannst Du direkt mit ihm in Kontakt treten.
Gibt es einen Mindestbestellwert bei Portazon?
Generell gibt es keinen Mindestbestellwert bei Portazon. Allerdings kann es in besonderen Fällen vorkommen, dass ein Händler für bestimmte Produkte einen Mindestbestellwert festlegt. Auch das Angebot kostenloser Lieferung kann ggf. an einen Mindestbestellwert gekoppelt sein. Diese Informationen erhältst Du aber gleich auf der Produktdetailseite.
Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
Möchtest Du eine getätigte Bestellung stornieren, kontaktiere bitte direkt den Händler, bei dem Du bestellt hast. Die Kontaktdaten findest Du auf der Händlerdetailseite. Bitte halte dafür Deine Bestellnummer bereit.
Wie hoch sind die Versand- bzw. Lieferkosten?
Die Versand- bzw. Lieferkosten legt jeder Händler selbst fest. Daher kann die Höhe der Kosten von Händler zu Händler variieren. PORTAZON hat hierauf keinen Einfluss. Die Versandkosten werden Dir unter dem/den zu zahlenden Produktpreis(en) im Warenkorb angezeigt.
Die Kosten für eine Lieferung durch den Händler selbst erscheinen sobald Du diese Zustellungsmethode ausgewählt hast. Viele Händler bieten eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Warenwert an.
Wie lange dauert der Versand bzw. die Lieferung?
Unsere Händler sind angehalten, die Bestellungen schnellstmöglich zu bearbeiten und zu versenden bzw. zu liefern. In den angegebenen, voraussichtlichen Versand- und Lieferzeiten ist die Bearbeitungszeit bereits enthalten.
Hat der Händler Dein Paket versendet bzw. die Lieferung gestartet, erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail. Falls Du Fragen zum Versandstatus Deines Paketes hast, kontaktiere bitte direkt den Händler.
Mit welchem Paketdienst wird versendet?
Bei PORTAZON beauftragen die Händler selbst einen Paketdienstleister, wie z.B. DHL, Hermes, UPS, GLS oder andere, um die bestellte Ware so schnell wie möglich an Dich zu übergeben.
In welche Länder versendet bzw. liefert Portazon?
Achtung: Es wird zwischen Versand (mit Versanddienstleister) und Lieferung (Händler liefert eigenständig) entschieden.
- Der Versand ist in folgende Länder möglich:
- Deutschland
- Belgien
- England
- Frankreich
- Italien
- Luxemburg
- Niederlande
- Österreich
Jeder Händler kann selbst entscheiden, in welche dieser Länder er Bestellungen versendet.
- Lieferungen sind nur in und rund um Trier möglich. Bei Bestellung des Produktes werden Dir die möglichen Lieferzonen inklusive der Postleitzahlen angezeigt. Diese wählt der Händler selbst aus.
Was muss ich tun, wenn mein Paket nicht ankommt?
Berücksichtige bitte, dass der Händler Deine Bestellung stornieren darf, falls er das gewählte Produkt nicht versenden kann. In diesem Fall erhältst Du umgehend eine E-Mail.
Falls du keine Mail erhalten hast und dein Paket nicht angekommen ist, setze Dich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung.
Warum erhalte ich meine Bestellung in mehreren Paketen?
Das kann zum einen daran liegen, dass Deine Bestellung aus Produkten mehrerer Händler besteht. Jeder Händler versendet somit ein eigenes Paket. Bitte beachte, dass hierbei unter Umständen mehrmals Versandkosten anfallen können.
Vereinzelt kann es vorkommen, dass bei einer Bestellung mehrerer Produkte von einem Händler die Verfügbarkeiten unterschiedlich sind. So besteht die Möglichkeit, dass der Händler Teile der Bestellung vor anderen versendet.
Wie reklamiere ich einen fehlerhaften Artikel?
Falls Du eine Bestellung mit einem fehlerhaften Artikel erhalten hast, setze Dich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung.
Wie funktioniert eine Bestellung per Abholung?
Wenn Du eine Bestellung per Abholung tätigen möchtest, musst Du immer eine gewünschte Abholzeit sowie einen Abholort angeben. In den möglichen Abholzeiten ist die Bearbeitungszeit bereits mit eingerechnet.
Sobald Du die Bestellung abgeschlossen hast, erhältst Du eine Bestätigungsmail inklusive eines QR-Codes. Sei bitte zur vereinbarten Abholzeit im entsprechenden Ladenstandort und zeige Deinen QR-Code.
Wie lange dauert eine Bestellung per Abholung?
Unsere Händler sind angehalten, die Bestellungen schnellstmöglich zu bearbeiten und Dir zur Abholung bereitzustellen. Da die Produkte jedoch eine unterschiedliche Bearbeitungszeit benötigen, können die Zeiten von Händler zu Händler variieren. Die Bearbeitungszeiten sind bereits in der Abholzeit inkludiert. Orientiere Dich bitte an dieser.
Sind meine Daten sicher?
Datenschutz ist uns sehr wichtig – daher gehören Deine Daten nur Dir. PORTAZON erhebt und verarbeitet Deine Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts. Um Dir möglichst attraktive und relevante Services erlebbar zu machen, ist es erforderlich, dass wir bestimmte Daten von Dir als Nutzer erhalten. Einige dieser Daten sind personenbezogen. Deine personenbezogenen Daten werden anonymisiert und verschlüsselt übertragen und sind vor der Weitergabe an Dritte geschützt. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und warum, ist in unserer Datenschutzerklärung aufgeführt.
Für welche Zwecke werden meine personenbezogenen Daten verwendet?
PORTAZON verarbeitet Deine personenbezogenen Daten, natürlich nur, wenn Du uns diese freiwillig mitteilst. Beispiele für die Verarbeitung sind u.a.
- die Teilnahme an einer Marktanalyse, um die reibungsfreie Kommunikation mit Dir gewährleisten zu können
- die Anmeldung zu einem Newsletter, um Dir personalisierte Informationen zu Produkten und Angeboten zu senden
- die Hinterlassung einer Anfrage oder bei einer Kontaktierung über unser Kontaktformular, um mit Dir kommunizieren zu können
- der Versand von personalisierten Benachrichtigungen oder Werbung in Form von Push-Nachrichten, In-App-Werbung oder E-Mails
- die Zustellung eines Gutscheins o.ä. (kampagnenabhängig)
Darüber hinaus werden Deine personenbezogenen Daten gem. Art. 6 (1) DS-GVO verarbeitet, wenn es die Erfüllung eines Vertrages, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die Wahrung der berechtigten Interessen von PORTAZON oder die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich macht. Beispiele dafür sind:
- bei der Verarbeitung und Abwicklung eines Bestellauftrags
- Werbung oder Marketing
- Nutzung unseres vollumfänglichen Serviceangebots
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Die Dauer der Speicherung ist abhängig vom Verwendungszweck Deiner Daten. Grundsätzlich gilt jedoch stets: Deine Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
Um Dir bestmögliche Angebote und attraktive Services erlebbar machen zu können findet bei manchen Verarbeitungen eine Weiterleitung Deiner Daten statt oder es besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie zur Kenntnis genommen werden. PORTAZON setzt zum Beispiel für das Hosting der Webseite und der App ein Rechenzentrum als Auftragsverarbeiter ein. Dieses und alle anderen Auftragsverarbeiter haben wir sorgfältig ausgewählt und mit ihnen einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO geschlossen.
Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Deiner Daten sein.
Darüber hinaus können zum Zweck der Vertragsanbahnung und -erfüllung Versicherungen, Banken, Auskunfteien, Paymentdienstleister und gewerbliche Marktplatzteilnehmer Empfänger Deiner Daten sein.
Parken in Trier
Die Schranke öffnet nicht - Woran kann das liegen?
In Ausnahmefällen kann es vereinzelt zu Erkennungsschwierigkeiten kommen, sodass sich die Schranke unserer SWT Partner-Parkhäuser nicht direkt automatisch öffnet.
Dies kann aus verschiedenen Gründen vorkommen:
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Zu schnelles vorfahren – Langsam und mit ausreichend Abstand zum vorherigen Fahrzeug vorfahren
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Ungünstige Lichtverhältnisse
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Kennzeichenposition – nicht mittig
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Länderkennung wurde nicht in der App eingetragen
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Kennzeichen unlesbar durch z.B. Schmutz, Schnee,…
Bei der Einfahrt ist darauf zu achten, dass langsam vorgefahren und am Einfahrtsterminal gehalten wird, sodass die Kamera die Möglichkeit hat, das Kennzeichen zu erfassen. Bitte lass daher ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
Warum wird meine Parkzeit in der App nicht korrekt angezeigt?
Bei der Übermittlung deiner Daten von unseren Service-Partnern an die Portazon-App kann es hin und wieder zu Verzögerungen kommen. Sollte deine Ausfahrtszeit nicht korrekt in der App hinterlegt sein, bitten wir dich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in die App zu schauen.
Sollte dies zu einem späteren Zeitpunkt weiterhin vorkommen, kannst du dich gerne an den Kundenservice (service@swt.de) wenden und eine Nachricht zukommen lassen.
Was bedeutet Komfort-Parken und wie kann kann ich es nutzen?
Alle wichtigen Infos zu unserem Komfort-Parken-Service findest du hier.
Um schneller darauf zugreifen zu können, kannst du dir die Funktion als Widget auf deiner Portazon-Startseite einstellen.
Wie kann ich ein weiteres Fahrzeug hinterlegen?
Klicke auf den Reiter Services → Parken in Trier → Parkhäuser SWT Komfort-Parken → Parkkarten verwalten → Hinzufügen
Ich habe eine Frage zu meiner Komfort-Parken-Abrechnung - an wen kann ich mich wenden?
Bei Fragen bezüglich deiner Rechnung wende dich bitte an den Kundenservice der SWT direkt (service@SWT.de).
In welchen Parkhäusern kann ich Komfort-Parken nutzen?
Der Service ist aktuell in folgenden SWT-Parkhäusern verfügbar:
City, Hauptmarkt, Viehmarkt, Konstantin und Basilika.
Wo finde ich meine Parkvorgänge?
Klicke hierzu auf Services → Parken in Trier → Parkhäuser SWT Komfort-Parken → Meine Parkvorgänge
Wann erhalte ich meine Komfort-Parken-Rechnung?
Die Rechnung erhältst du monatlich, jeweils zu Beginn des Folgemonats.
Deutschland-Semesterticket
Wie funktioniert die Verifizierung meines Studierendenstatus?
Du kannst Dich ganz einfach mit Deinen persönlichen Hochschul-/Uni-Legitimationsdaten verifizieren. Bei der Buchung des Deutschland-Semestertickets wirst du nach der Auswahl deiner Hochschulstätte automatisch auf deren Webseite geleitet, wo Du dich wie gewohnt einloggen kannst.
Wann läuft das Deutschland- Semesterticket aus?
Dein Ticket ist ab Immatrikulation aktiviert und begleitet dich ein ganzes Semester lang. Es verlängert sich automatisch zu Beginn jedes neuen Semesters. So bist du immer mobil – ohne zusätzliche Anmeldung. Nach deinem Studium endet die Gültigkeit des Tickets. Einfach und unkompliziert, so kannst du dich ganz auf dein Studium konzentrieren.
Was mache ich, wenn ich kein Handy mitführe oder der Akku leer ist?
Dann hast Du keinen gültigen Fahrausweis und riskierst einen erhöhten Fahrpreis, da nur der Nachweis in der App gültig ist. Mit dem Deutschland-Semesterticket verliert auch das regionale Trierer Semesterticket seine Gültigkeit, das bedeutet, der Studiausweis gilt nicht mehr als Fahrschein. Alleine das digitale Ticket hier in der Portazon-App (Android/iOS) ermöglicht die Fahrt im kompletten Nah- und Regionalverkehr zwischen den Alpen und der Nordsee.
Kann ich das Deutschland-Semesterticketicket auch ohne Internet (offline) nutzen?
Ja, ganz einfach! Rufe dein Ticket einmal pro Semester in der Portazon-App auf und es wird automatisch in deiner App gespeichert. So hast du es auch offline immer dabei – auch ohne Internetverbindung oder im Flugzeugmodus. Bitte beachte: Ausgedruckte Versionen oder Screenshots sind nicht gültig.
Was gilt für Kinder?
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Kinder unter 6 Jahren dürfen in der Regel kostenlos mitfahren. Es gelten hier die allgemeinen Bestimmungen des öffentlichen Nahverkehrs, ähnlich wie beim Deutschland-Ticket.
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Kinder ab 6 Jahren brauchen ein eigenes Ticket. Entweder zum Kindertarif oder ein reguläres Ticket, da das Semesterticket nur für den studierenden Inhaber gilt.
Was gilt für Hunde?
Die Mitnahme von Hunden bei Nutzung des Deutschland-Semestertickets ist grundsätzlich nicht standardisiert und kann je nach Verkehrsverbund oder Bundesland variieren. Im Allgemeinen gelten jedoch die folgenden Regeln:
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Kleine Hunde: Hunde, die in eine Transportbox passen (üblicherweise kleine Hunde), dürfen in der Regel kostenlos mitgenommen werden (Es gelten die allgemeinen Beförderungsbedingungen der Verkehrsunternehmen.)
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Größere Hunde: Für größere Hunde (also Hunde, die nicht in einer Transportbox transportiert werden können) benötigen die meisten Verkehrsverbünde ein separates Ticket. In einigen Fällen gibt es spezielle Hundetarife, in anderen Fällen muss ein Ticket für Kinder (in der Regel der halbe Preis eines Erwachsenentickets) gelöst werden.
Was muss ich bei der Mitnahme eines Fahrrads beachten?
Du findest dein Deutschlandsemesterticket in der Portazon App unter Services / Mobilität / ÖPNV Tickets.
Mein Deutschlandsemesterticket ist nicht mehr abrufbar. Vorher konnte ich es sehen. Was kann ich tun?
Das kann folgende Gründe haben:
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Eventuell hast du dir einen zweiten Account erstellt. Dein Deutschlandsemesterticket ist mit deinem Konto verknüpft, mit dem du dich erstmalig bei Portazon registriert hast. Bitte nutze also deine ursprünglichen Kontodaten und nutze unsere “Passwort vergessen”-Funktion, falls du dein Passwort nicht mehr kennst. Es ist nicht notwendig ein neues Konto zu erstellen.
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Überprüfe, ob du für das nächste Semester eingeschrieben bist.
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Überprüfe, ob dein voller Name in der Portazon App hinterlegt ist. Fantasienamen sind nicht erlaubt.
Ich wurde aus der Portazon-App ausgeloggt. Jetzt kann ich mein Deutschlandsemesterticket nicht mehr abrufen. Was kann ich (zukünftig) tun?
Bitte melde dich einfach mit deinen Portazon-Accountdaten an, mit denen du dich erstmalig registriert hast. Im Anschluss kannst du dein Deutschlandsemesterticket wie gewohnt unter “ÖPNV Tickets” abrufen.
[Nur Android] Außerdem kannst du dein Ticket direkt abrufbar als “Shortcut” hinterlegen:
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Klicke in deiner App auf der Startseite auf das Bearbeiten-Symbol rechts
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Dann klicke bei ÖPNV Tickets rechts das Fähnchen an
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Zum Schluss klicke auf: “Zum Startbildschirm hinzufügen”
Muss ich meine Uni-/Hochschulkontodaten verwenden, um mein Deutschlandsemesterticket nutzen zu können?
Nein, du kannst dir einen Account mit einer beliebigen Emailadresse und einem eigens vergebenen Passwort erstellen. Dieses kann deine Uni-/Hochschul-Emailadresse sein, muss es aber nicht. Die Legitimation deines Studentenstatus mithilfe deiner Hochschuldaten erfolgt bei der Ticketbuchung des Deutschlandsemestertickets. Die Anleitung zur Ticketbuchung findest du hier: Anleitung Deutschlandsemesterticketbuchung_2024 in Portazon
Deutschlandticket
Warum kann ich kein Deutschlandticket mehr über die App buchen?
Aktuell bieten wir diesen Service nicht über die Portazon-App an. Wir werden euch darüber informieren, sobald die Buchung wieder möglich sein wird.
Das Deutschlandticket kann bei allen sonst bekannten Ticketverkaufsstellen kostenpflichtig erworben werden.
Wie kann ich mein Deutschlandticket kündigen?
Klicke hierzu auf die 3 Punkte oben rechts. Dann auf Details. Dort findest du einen Button, um dein Ticket kündigen zu können. Das Ticket kann vor dem 10. des Monats zum darauffolgenden Monat gekündigt werden.
Was gilt für Kinder?
Kinder im Alter von unter 6 Jahren können den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen und benötigen kein Deutschlandticket. Kinder, die älter als sechs Jahre sind, müssen ein Ticket kaufen. Die Buchung eines Deutschlandtickets bringt allerdings einen Vertragsabschluss mit der SWT mit sich. Somit muss der Ticketinhaber gleichzeitig Vertragspartner der SWT sein. Verträge zwischen den SWT und Minderjährigen sind nichtig, daher ist das Anlegen eines Tickets für Personen die noch nicht volljährig sind aktuell noch nicht möglich.
Kann ich meinen Hund oder ein Fahrrad mitnehmen?
Grundsätzlich beinhaltet das Deutschlandticket keine kostenfreie Mitnahme von Hunden oder Fahrrädern. Es gibt jedoch regionale abweichende Regelungen der Verkehrsverbünde. Bitte informiere Dich über die gültigen Regelungen im jeweiligen Tarifgebiet, in dem Du fahren möchtest.
Ich habe mein Benutzerkonto/Account gelöscht, aber noch ein gültiges Deutschlandticket. Was nun?
Bitte wende Dich an den Portazon Support über die folgende E-Mail: service@portazon.de
Frage zu meinem SWT-Vertrag
Wie kann ich meine Kontodaten ändern?
Bitte klicke hierzu auf Service → Energie & Wasser → Meine SWT → Vertrag wählen → Kontoverbindung ändern
Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln?
Bitte klicke hierzu auf Service → Energie & Wasser → Meine SWT → Vertrag wählen → Zählerstand übermitteln
Ich habe eine Frage zu meiner SWT-Rechnung
Bitte klicke hierzu auf Service → Energie & Wasser → Meine SWT → Vertrag wählen → Rechnungen abrufen
Frage zu meinem Portazon App-Konto
Wie kann ich meine Portazon-App-Kontodaten ändern?
Du möchtest deine persönlichen App-Kontodaten wie z.B. deine Emailadresse oder dein Passwort ändern? Dann klicke in deiner App auf Menü → Mein Portazon → Mein Profil → Konto
Was geschieht mit meinen Daten?
Mit Deinen persönlichen Daten wird in der Portazon App sorgfältig umgegangen. Selbstverständlich werden keine Daten an Unberechtigte weitergegeben. Weitere Informationen findest Du hier.
Wo finde ich Hilfe bzw. den Support?
Du hast Fragen zu Deinem Ticket? Du erreichst uns über verschiedene Wege: Per Mail: service@portazon.de oder direkt über die Portazon App: „Kundenservice“ > „Kontakt“.
Für Partner
Welche Vorteile bietet Portazon regionalen Partnern?
Portazon schafft zahlreiche Vorteile für regionale Unternehmen, Händler oder Dienstleister. Die App dient als zusätzlicher, digitaler Vertriebs- und Marketingkanal und schafft Serviceangebote wie Click & Collect, bargeldloses Bezahlen, Produktbündelung oder Loyalty Programme. So erhalten Teilnehmer kontextualen Neukundenzugang, binden ihre Kunden und steigern folglich Transaktions- sowie Umsatzvolumen.
Zudem profitieren die Marktplatzteilnehmer von dem existenten Vertrauen in die Stadtwerke Trier sowie deren IoT-Infrastruktur und die hauseigenen Vertriebs- und Marketingkanäle.
Was ist das Ziel von Portazon?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Partner bei Portazon zu werden?
Ich möchte mich als Partner registrieren. An wen kann ich mich wenden?
Du bist ein regionaler Händler oder Dienstleister und möchtest Deine Produkte und Services auf Portazon anbieten?
Dann einfach hier klicken: Onboarding starten.
Allgemein
Was ist Portazon?
Bei Portazon stehen die Kunden im Scheinwerferlicht.
Die Vision von Portazon besteht darin, das Leben für die Menschen aus der Region Trier zu vereinfachen und einen Erfolgsbeitrag für regionale Unternehmen oder Händler zu leisten.
Egal ob Kunden, die Portazon in ihren Alltag integrieren oder Unternehmer, die ihre Produkte und Services anbieten.
Portazon schafft innovative, smarte und digitale Services, die nachhaltig alle Beteiligten des digitalen Marktplatzes verbindet.
Warum Portazon?
Bei Portazon stehen die Kunden im Mittelpunkt. Die Vision von Portazon besteht darin, das Leben für die Menschen aus Trier und der Region sowie deren Besucher zu vereinfachen und einen Erfolgsbeitrag für regionale Unternehmen oder Händler zu leisten.
Egal ob Kunden, die Portazon in ihren Alltag integrieren oder Unternehmer, die ihre Produkte und Services anbieten. Portazon schafft innovative, smarte und digitale Services, die nachhaltig alle Beteiligten des digitalen Marktplatzes verbindet.
Wer steckt hinter Portazon?
Wo befindet sich der Sitz der Portazon GmbH?
Wo finde ich weitere Informationen zu Portazon?
Du interessierst Dich für alles rund um Portazon und möchtest nichts mehr verpassen? Dann melde Dich für den Portazon-Newsletter an.
Datenschutz
Sind meine Daten sicher?
Datenschutz ist uns sehr wichtig – daher gehören Deine Daten nur Dir. Portazon erhebt und verarbeitet Deine Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts. Um Dir möglichst attraktive und relevante Services erlebbar zu machen, ist es erforderlich, dass wir bestimmte Daten von Dir als Nutzer erhalten. Einige dieser Daten sind personenbezogen. Deine personenbezogenen Daten werden anonymisiert und verschlüsselt übertragen und sind vor der Weitergabe an Dritte geschützt. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und warum, ist in unserer Datenschutzerklärung aufgeführt.
Für welche Zwecke werden meine personenbezogenen Daten verwendet?
Portazon verarbeitet Deine personenbezogenen Daten, natürlich nur, wenn Du uns diese freiwillig mitteilst. Beispiele für die Verarbeitung sind u.a.
- die Teilnahme an einer Marktanalyse, um die reibungsfreie Kommunikation mit Dir gewährleisten zu können
- die Anmeldung zu einem Newsletter, um Dir personalisierte Informationen zu Produkten und Angeboten zu senden
- die Hinterlassung einer Anfrage oder bei einer Kontaktierung über unser Kontaktformular, um mit Dir kommunizieren zu können
- der Versand von personalisierten Benachrichtigungen oder Werbung in Form von Push-Nachrichten, In-App-Werbung oder E-Mails
- die Zustellung eines Gutscheins o.ä. (kampagnenabhängig)
Darüber hinaus werden Deine personenbezogenen Daten gem. Art. 6 (1) DS-GVO verarbeitet, wenn es die Erfüllung eines Vertrages, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die Wahrung der berechtigten Interessen von Portazon oder die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich macht. Beispiele dafür sind:
- bei der Verarbeitung und Abwicklung eines Bestellauftrags
- Werbung oder Marketing
- Nutzung unseres vollumfänglichen Serviceangebots
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Die Dauer der Speicherung ist abhängig vom Verwendungszweck Deiner Daten. Grundsätzlich gilt jedoch stets: Deine Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
Um Dir bestmögliche Angebote und attraktive Services erlebbar machen zu können, findet bei manchen Verarbeitungen eine Weiterleitung Deiner Daten statt oder es besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie zur Kenntnis genommen werden. Portazon setzt zum Beispiel für das Hosting der Webseite und der App ein Rechenzentrum als Auftragsverarbeiter ein. Dieses und alle anderen Auftragsverarbeiter haben wir sorgfältig ausgewählt und mit ihnen einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO geschlossen.
Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Deiner Daten sein.
Darüber hinaus können zum Zweck der Vertragsanbahnung und -erfüllung Versicherungen, Banken, Auskunfteien, Paymentdienstleister und gewerbliche Marktplatzteilnehmer Empfänger Deiner Daten sein.