FAQ

Du hast eine Frage zu Portazon?
In unserem FAQ-Bereich gibt es die passenden Antworten zu allen Themenbereichen rund um Portazon.

Alle FAQs und Infos zum Semesterticket findest du hier.
Alle FAQs und Infos zum Deutschlandticket findest du hier.

Für App-User

Portazon bietet Dir ein völlig neues Service- und Einkaufserlebnis in Trier und in der Region.
Zum einen erhältst Du einen digitalen Zugang zu vielen regionalen Produktangeboten und Dienstleistungen. Zum anderen wirst Du Services nutzen können, die Dir deinen Alltag erleichtern und für mehr urbane Lebensqualität sorgen.

Grundsätzlich ist die App deutschlandweit verfügbar. Momentan findest Du bei Portazon Händler und Unternehmen aus Trier und der Region. Wir arbeiten jedoch ständig daran, neue Teilnehmer aufzunehmen und den Verfügbarkeitskreis zu erweitern.

Ja, die Nutzung der Portazon App ist selbstverständlich kostenlos. Käufe in der App müssen entsprechend des angegebenen Warenwertes beglichen werden.

Die App ist kostenlos zum Download im App Store und im Google Play Store zu finden. Sobald Du Portazon heruntergeladen hast, kannst Du direkt loslegen und tolle regionale Produkte und Services in Deiner Umgebung entdecken. Wenn Du Einkäufe tätigen möchtest, musst Du dich kostenfrei registrieren.

Um Einkäufe bei Portazon zu tätigen, benötigst Du nicht zwingend ein Kundenkonto, sondern kannst auch als Gast bestellen. Wir empfehlen Dir aber eine Registrierung bei Portazon. So kannst Du noch komfortabler und erlebnisreicher einkaufen – und hast zusätzlich alle Deine Bestellungen auf einen Blick.

Um Portazon vollumfänglich nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Erstelle Dir ganz einfach und kostenfrei Dein persönliches Konto und profitiere von zahlreichen Vorteilen, wie z.B.

  • Bestellübersicht: Erhalte jederzeit eine Übersicht über vergangene und ausstehende Bestellungen sowie alle nötigen Informationen.
  • Schneller und komfortabler Bezahlvorgang: Speichere Deine bevorzugten Zahlungsarten sowie Versandinformationen und verliere keine Zeit mehr beim Shoppen.
  • Favoritenliste: Speichere Deine Lieblingsprodukte oder Händler in der Favoritenliste.
  • Personalisierte Produktempfehlungen: Erhalte Empfehlungen von Produkten, die zu Dir passen.
  • Lokalisierung: Lass Dich direkt zu Händlern oder Produkten in Deiner Umgebung navigieren.
  • Nachrichtenfunktion: Du hast eine Frage an einen Verkäufer? Schreibe ihm einfach eine Mitteilung über die Nachrichtenfunktion.
  • Kundendaten ändern: Selbstverständlich kannst Du alle Deine Daten jederzeit ändern.

Klicke einfach beim Öffnen der App auf „Neues Konto erstellen“. Vervollständige Deine Kontoangaben und schon kannst Du die zahlreichen Vorteile eines persönlichen Kontos nutzen!

Beim Öffnen der App einfach Deine E-Mail-Adresse sowie das von Dir gewählte Passwort eingeben und auf „Anmelden“ klicken. Und schon kannst Du starten.

Passwort vergessen? Kein Problem. Klicke bei der Anmeldung einfach auf „Passwort vergessen?“ und trage in das sich öffnende Fenster Deine E-Mail-Adresse ein, mit der Du dich bei PORTAZON registriert hast. In Kürze erhältst Du dann eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passwortes. Falls du immer noch Probleme beim Anmelden hast, stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Schreibe uns einfach eine Nachricht an service@portazon.de.

Um Deinen Einkauf bei Portazon so komfortabel und sicher wie möglich zu gestalten, bieten wir Dir verschiedene Zahlungsarten an. Wähle aus den verfügbaren Zahlungsarten Deine favorisierte aus:

  • Kreditkarte (MasterCard, VISA)
  • Apple Pay
  • Google Pay

Das Angebot der Zahlungsarten wird zukünftig erweitert.

Bist Du bei Portazon registriert, musst Du nur einmal Deine Daten angeben und danach kannst Du Deine Käufe mit wenigen Klicks bezahlen.

Bitte wende Dich bei produktspezifischen Fragen direkt an den jeweiligen Händler. Dieser kann Dir alle Fragen zu seinen Produkten beantworten, denn er kennt seine Produkte am besten.

Die Kontaktdaten findest Du auf der Händlerdetailseite. Klicke dazu einfach auf der Produktseite auf den Namen des Händlers. Über den Reiter „Frage an Verkäufer“ kannst Du direkt mit ihm in Kontakt treten.

Generell gibt es keinen Mindestbestellwert bei Portazon. Allerdings kann es in besonderen Fällen vorkommen, dass ein Händler für bestimmte Produkte einen Mindestbestellwert festlegt. Auch das Angebot kostenloser Lieferung kann ggf. an einen Mindestbestellwert gekoppelt sein. Diese Informationen erhältst Du aber gleich auf der Produktdetailseite.

Möchtest Du eine getätigte Bestellung stornieren, kontaktiere bitte direkt den Händler, bei dem Du bestellt hast. Die Kontaktdaten findest Du auf der Händlerdetailseite. Bitte halte dafür Deine Bestellnummer bereit.

Die Versand- bzw. Lieferkosten legt jeder Händler selbst fest. Daher kann die Höhe der Kosten von Händler zu Händler variieren. PORTAZON hat hierauf keinen Einfluss. Die Versandkosten werden Dir unter dem/den zu zahlenden Produktpreis(en) im Warenkorb angezeigt.

Die Kosten für eine Lieferung durch den Händler selbst erscheinen sobald Du diese Zustellungsmethode ausgewählt hast. Viele Händler bieten eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Warenwert an.

Unsere Händler sind angehalten, die Bestellungen schnellstmöglich zu bearbeiten und zu versenden bzw. zu liefern. In den angegebenen, voraussichtlichen Versand- und Lieferzeiten ist die Bearbeitungszeit bereits enthalten.

Hat der Händler Dein Paket versendet bzw. die Lieferung gestartet, erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail. Falls Du Fragen zum Versandstatus Deines Paketes hast, kontaktiere bitte direkt den Händler.

Bei PORTAZON beauftragen die Händler selbst einen Paketdienstleister, wie z.B. DHL, Hermes, UPS, GLS oder andere, um die bestellte Ware so schnell wie möglich an Dich zu übergeben.

Achtung: Es wird zwischen Versand (mit Versanddienstleister) und Lieferung (Händler liefert eigenständig) entschieden.

  • Der Versand ist in folgende Länder möglich:
    • Deutschland
    • Belgien
    • England
    • Frankreich
    • Italien
    • Luxemburg
    • Niederlande
    • Österreich

Jeder Händler kann selbst entscheiden, in welche dieser Länder er Bestellungen versendet.

  • Lieferungen sind nur in und rund um Trier möglich. Bei Bestellung des Produktes werden Dir die möglichen Lieferzonen inklusive der Postleitzahlen angezeigt. Diese wählt der Händler selbst aus.

Berücksichtige bitte, dass der Händler Deine Bestellung stornieren darf, falls er das gewählte Produkt nicht versenden kann. In diesem Fall erhältst Du umgehend eine E-Mail.

Falls du keine Mail erhalten hast und dein Paket nicht angekommen ist, setze Dich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung.

Das kann zum einen daran liegen, dass Deine Bestellung aus Produkten mehrerer Händler besteht. Jeder Händler versendet somit ein eigenes Paket. Bitte beachte, dass hierbei unter Umständen mehrmals Versandkosten anfallen können.

Vereinzelt kann es vorkommen, dass bei einer Bestellung mehrerer Produkte von einem Händler die Verfügbarkeiten unterschiedlich sind. So besteht die Möglichkeit, dass der Händler Teile der Bestellung vor anderen versendet.

Falls Du eine Bestellung mit einem fehlerhaften Artikel erhalten hast, setze Dich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung.

Wenn Du eine Bestellung per Abholung tätigen möchtest, musst Du immer eine gewünschte Abholzeit sowie einen Abholort angeben. In den möglichen Abholzeiten ist die Bearbeitungszeit bereits mit eingerechnet.
Sobald Du die Bestellung abgeschlossen hast, erhältst Du eine Bestätigungsmail inklusive eines QR-Codes. Sei bitte zur vereinbarten Abholzeit im entsprechenden Ladenstandort und zeige Deinen QR-Code.

Unsere Händler sind angehalten, die Bestellungen schnellstmöglich zu bearbeiten und Dir zur Abholung bereitzustellen. Da die Produkte jedoch eine unterschiedliche Bearbeitungszeit benötigen, können die Zeiten von Händler zu Händler variieren. Die Bearbeitungszeiten sind bereits in der Abholzeit inkludiert. Orientiere Dich bitte an dieser.

Datenschutz ist uns sehr wichtig – daher gehören Deine Daten nur Dir. PORTAZON erhebt und verarbeitet Deine Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts. Um Dir möglichst attraktive und relevante Services erlebbar zu machen, ist es erforderlich, dass wir bestimmte Daten von Dir als Nutzer erhalten. Einige dieser Daten sind personenbezogen. Deine personenbezogenen Daten werden anonymisiert und verschlüsselt übertragen und sind vor der Weitergabe an Dritte geschützt. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und warum, ist in unserer Datenschutzerklärung aufgeführt.

PORTAZON verarbeitet Deine personenbezogenen Daten, natürlich nur, wenn Du uns diese freiwillig mitteilst. Beispiele für die Verarbeitung sind u.a.

  • die Teilnahme an einer Marktanalyse, um die reibungsfreie Kommunikation mit Dir gewährleisten zu können
  • die Anmeldung zu einem Newsletter, um Dir personalisierte Informationen zu Produkten und Angeboten zu senden
  • die Hinterlassung einer Anfrage oder bei einer Kontaktierung über unser Kontaktformular, um mit Dir kommunizieren zu können
  • der Versand von personalisierten Benachrichtigungen oder Werbung in Form von Push-Nachrichten, In-App-Werbung oder E-Mails
  • die Zustellung eines Gutscheins o.ä. (kampagnenabhängig)

Darüber hinaus werden Deine personenbezogenen Daten gem. Art. 6 (1) DS-GVO verarbeitet, wenn es die Erfüllung eines Vertrages, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die Wahrung der berechtigten Interessen von PORTAZON oder die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich macht.  Beispiele dafür sind:

  • bei der Verarbeitung und Abwicklung eines Bestellauftrags
  • Werbung oder Marketing
  • Nutzung unseres vollumfänglichen Serviceangebots
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten

Die Dauer der Speicherung ist abhängig vom Verwendungszweck Deiner Daten. Grundsätzlich gilt jedoch stets: Deine Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Um Dir bestmögliche Angebote und attraktive Services erlebbar machen zu können findet bei manchen Verarbeitungen eine Weiterleitung Deiner Daten statt oder es besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie zur Kenntnis genommen werden. PORTAZON setzt zum Beispiel für das Hosting der Webseite und der App ein Rechenzentrum als Auftragsverarbeiter ein. Dieses und alle anderen Auftragsverarbeiter haben wir sorgfältig ausgewählt und mit ihnen einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO geschlossen.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Deiner Daten sein.

Darüber hinaus können zum Zweck der Vertragsanbahnung und -erfüllung Versicherungen, Banken, Auskunfteien, Paymentdienstleister und gewerbliche Marktplatzteilnehmer Empfänger Deiner Daten sein.

Parken in Trier

In Ausnahmefällen kann es vereinzelt zu Erkennungsschwierigkeiten kommen, sodass sich die Schranke unserer SWT Partner-Parkhäuser nicht direkt automatisch öffnet.

Dies kann aus verschiedenen Gründen vorkommen:

  1. Zu schnelles vorfahren – Langsam und mit ausreichend Abstand zum vorherigen Fahrzeug vorfahren

  2. Ungünstige Lichtverhältnisse

  3. Kennzeichenposition – nicht mittig

  4. Länderkennung wurde nicht in der App eingetragen

  5. Kennzeichen unlesbar durch z.B. Schmutz, Schnee,…

Bei der Einfahrt ist darauf zu achten, dass langsam vorgefahren und am Einfahrtsterminal gehalten wird, sodass die Kamera die Möglichkeit hat, das Kennzeichen zu erfassen. Bitte lass daher ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Bei der Übermittlung deiner Daten von unseren Service-Partnern an die Portazon-App kann es hin und wieder zu Verzögerungen kommen. Sollte deine Ausfahrtszeit nicht korrekt in der App hinterlegt sein, bitten wir dich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in die App zu schauen.

Sollte dies zu einem späteren Zeitpunkt weiterhin vorkommen, kannst du dich gerne an den Kundenservice (service@swt.de) wenden und eine Nachricht zukommen lassen.

Alle wichtigen Infos zu unserem Komfort-Parken-Service findest du hier.

Um schneller darauf zugreifen zu können, kannst du dir die Funktion als Widget auf deiner Portazon-Startseite einstellen.

Klicke auf den Reiter Services → Parken in TrierParkhäuser SWT Komfort-Parken Parkkarten verwalten Hinzufügen

Bei Fragen bezüglich deiner Rechnung wende dich bitte an den Kundenservice der SWT direkt (service@SWT.de).

Der Service ist aktuell in folgenden SWT-Parkhäusern verfügbar:
City, Hauptmarkt, Viehmarkt, Konstantin und Basilika.

Klicke hierzu auf Services → Parken in Trier → Parkhäuser SWT Komfort-Parken → Meine Parkvorgänge

Die Rechnung erhältst du monatlich, jeweils zu Beginn des Folgemonats.

Deutschland-Semesterticket

Du kannst Dich ganz einfach mit Deinen persönlichen Hochschul-/Uni-Legitimationsdaten verifizieren. Bei der Buchung des Deutschland-Semestertickets wirst du nach der Auswahl deiner Hochschulstätte automatisch auf deren Webseite geleitet, wo Du dich wie gewohnt einloggen kannst.

Dein Ticket ist ab Immatrikulation aktiviert und begleitet dich ein ganzes Semester lang. Es verlängert sich automatisch zu Beginn jedes neuen Semesters. So bist du immer mobil – ohne zusätzliche Anmeldung. Nach deinem Studium endet die Gültigkeit des Tickets. Einfach und unkompliziert, so kannst du dich ganz auf dein Studium konzentrieren.

Dann hast Du keinen gültigen Fahrausweis und riskierst einen erhöhten Fahrpreis, da nur der Nachweis in der App gültig ist. Mit dem Deutschland-Semesterticket verliert auch das regionale Trierer Semesterticket seine Gültigkeit, das bedeutet, der Studiausweis gilt nicht mehr als Fahrschein. Alleine das digitale Ticket hier in der Portazon-App (Android/iOS) ermöglicht die Fahrt im kompletten Nah- und Regionalverkehr zwischen den Alpen und der Nordsee.

Ja, ganz einfach! Rufe dein Ticket einmal pro Semester in der Portazon-App auf und es wird automatisch in deiner App gespeichert. So hast du es auch offline immer dabei – auch ohne Internetverbindung oder im Flugzeugmodus. Bitte beachte: Ausgedruckte Versionen oder Screenshots sind nicht gültig.

  1. Kinder unter 6 Jahren dürfen in der Regel kostenlos mitfahren. Es gelten hier die allgemeinen Bestimmungen des öffentlichen Nahverkehrs, ähnlich wie beim Deutschland-Ticket.

  2. Kinder ab 6 Jahren brauchen ein eigenes Ticket. Entweder zum Kindertarif oder ein reguläres Ticket, da das Semesterticket nur für den studierenden Inhaber gilt.

Die Mitnahme von Hunden bei Nutzung des Deutschland-Semestertickets ist grundsätzlich nicht standardisiert und kann je nach Verkehrsverbund oder Bundesland variieren. Im Allgemeinen gelten jedoch die folgenden Regeln:

  • Kleine Hunde: Hunde, die in eine Transportbox passen (üblicherweise kleine Hunde), dürfen in der Regel kostenlos mitgenommen werden (Es gelten die allgemeinen Beförderungsbedingungen der Verkehrsunternehmen.)

  • Größere Hunde: Für größere Hunde (also Hunde, die nicht in einer Transportbox transportiert werden können) benötigen die meisten Verkehrsverbünde ein separates Ticket. In einigen Fällen gibt es spezielle Hundetarife, in anderen Fällen muss ein Ticket für Kinder (in der Regel der halbe Preis eines Erwachsenentickets) gelöst werden.

Du findest dein Deutschlandsemesterticket in der Portazon App unter Services / Mobilität / ÖPNV Tickets.

Das kann folgende Gründe haben:

  • Eventuell hast du dir einen zweiten Account erstellt. Dein Deutschlandsemesterticket ist mit deinem Konto verknüpft, mit dem du dich erstmalig bei Portazon registriert hast. Bitte nutze also deine ursprünglichen Kontodaten und nutze unsere “Passwort vergessen”-Funktion, falls du dein Passwort nicht mehr kennst. Es ist nicht notwendig ein neues Konto zu erstellen.

  • Überprüfe, ob du für das nächste Semester eingeschrieben bist.

  • Überprüfe, ob dein voller Name in der Portazon App hinterlegt ist. Fantasienamen sind nicht erlaubt.

Bitte melde dich einfach mit deinen Portazon-Accountdaten an, mit denen du dich erstmalig registriert hast. Im Anschluss kannst du dein Deutschlandsemesterticket wie gewohnt unter “ÖPNV Tickets” abrufen.

[Nur Android] Außerdem kannst du dein Ticket direkt abrufbar als “Shortcut” hinterlegen:

  1. Klicke in deiner App auf der Startseite auf das Bearbeiten-Symbol rechts

  2. Dann klicke bei ÖPNV Tickets rechts das Fähnchen an

  3. Zum Schluss klicke auf: “Zum Startbildschirm hinzufügen”

Nein, du kannst dir einen Account mit einer beliebigen Emailadresse und einem eigens vergebenen Passwort erstellen. Dieses kann deine Uni-/Hochschul-Emailadresse sein, muss es aber nicht. Die Legitimation deines Studentenstatus mithilfe deiner Hochschuldaten erfolgt bei der Ticketbuchung des Deutschlandsemestertickets. Die Anleitung zur Ticketbuchung findest du hier: Anleitung Deutschlandsemesterticketbuchung_2024 in Portazon

Deutschlandticket

Aktuell bieten wir diesen Service nicht über die Portazon-App an. Wir werden euch darüber informieren, sobald die Buchung wieder möglich sein wird.

Das Deutschlandticket kann bei allen sonst bekannten Ticketverkaufsstellen kostenpflichtig erworben werden.

Klicke hierzu auf die 3 Punkte oben rechts. Dann auf Details. Dort findest du einen Button, um dein Ticket kündigen zu können. Das Ticket kann vor dem 10. des Monats zum darauffolgenden Monat gekündigt werden.

Kinder im Alter von unter 6 Jahren können den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen und benötigen kein Deutschlandticket. Kinder, die älter als sechs Jahre sind, müssen ein Ticket kaufen. Die Buchung eines Deutschlandtickets bringt allerdings einen Vertragsabschluss mit der SWT mit sich. Somit muss der Ticketinhaber gleichzeitig Vertragspartner der SWT sein. Verträge zwischen den SWT und Minderjährigen sind nichtig, daher ist das Anlegen eines Tickets für Personen die noch nicht volljährig sind aktuell noch nicht möglich.

Grundsätzlich beinhaltet das Deutschlandticket keine kostenfreie Mitnahme von Hunden oder Fahrrädern. Es gibt jedoch regionale abweichende Regelungen der Verkehrsverbünde. Bitte informiere Dich über die gültigen Regelungen im jeweiligen Tarifgebiet, in dem Du fahren möchtest.

Bitte wende Dich an den Portazon Support über die folgende E-Mail: service@portazon.de

Frage zu meinem SWT-Vertrag

Bitte klicke hierzu auf Service → Energie & Wasser → Meine SWT → Vertrag wählen → Kontoverbindung ändern

Bitte klicke hierzu auf Service → Energie & Wasser → Meine SWT → Vertrag wählen → Zählerstand übermitteln

Bitte klicke hierzu auf Service → Energie & Wasser → Meine SWT → Vertrag wählen → Rechnungen abrufen

Frage zu meinem Portazon App-Konto

Du möchtest deine persönlichen App-Kontodaten wie z.B. deine Emailadresse oder dein Passwort ändern? Dann klicke in deiner App auf Menü → Mein Portazon → Mein Profil → Konto

Mit Deinen persönlichen Daten wird in der Portazon App sorgfältig umgegangen. Selbstverständlich werden keine Daten an Unberechtigte weitergegeben. Weitere Informationen findest Du hier.

Du hast Fragen zu Deinem Ticket? Du erreichst uns über verschiedene Wege: Per Mail: service@portazon.de oder direkt über die Portazon App: „Kundenservice“ > „Kontakt“.

Für Partner

Portazon schafft zahlreiche Vorteile für regionale Unternehmen, Händler oder Dienstleister. Die App dient als zusätzlicher, digitaler Vertriebs- und Marketingkanal und schafft Serviceangebote wie Click & Collect, bargeldloses Bezahlen, Produktbündelung oder Loyalty Programme. So erhalten Teilnehmer kontextualen Neukundenzugang, binden ihre Kunden und steigern folglich Transaktions- sowie Umsatzvolumen.

Zudem profitieren die Marktplatzteilnehmer von dem existenten Vertrauen in die Stadtwerke Trier sowie deren IoT-Infrastruktur und die hauseigenen Vertriebs- und Marketingkanäle.

Das Hauptziel von Portazon besteht darin, regionale Unternehmen, Händler oder Dienstleister mit den Menschen aus der Region digital zu verknüpfen. Über die innovative App können Teilnehmer ihren Bestands- aber auch Neukunden völlig neue, digitale Shopping- und Serviceerlebnisse bieten, welche den stationären Abverkauf unterstützen sollen. Das „gemeinsame Verkaufen in Trier“ steht dabei im Vordergrund.

Generell folgt Portazon dem Motto: „Aus Trier – aus der Region. Für Trier – für die Region!“. Lass uns gerne in Kontakt treten und bewerten, wie Dein Unternehmen von der Portazon App profitieren und mit an der Erfolgsgeschichte schreiben kann.

Du bist ein regionaler Händler oder Dienstleister und möchtest Deine Produkte und Services auf Portazon anbieten?
Dann einfach hier klicken: Onboarding starten.

Allgemein

Bei Portazon stehen die Kunden im Scheinwerferlicht.
Die Vision von Portazon besteht darin, das Leben für die Menschen aus der Region Trier zu vereinfachen und einen Erfolgsbeitrag für regionale Unternehmen oder Händler zu leisten.

Egal ob Kunden, die Portazon in ihren Alltag integrieren oder Unternehmer, die ihre Produkte und Services anbieten.
Portazon schafft innovative, smarte und digitale Services, die nachhaltig alle Beteiligten des digitalen Marktplatzes verbindet.

Bei Portazon stehen die Kunden im Mittelpunkt. Die Vision von Portazon besteht darin, das Leben für die Menschen aus Trier und der Region sowie deren Besucher zu vereinfachen und einen Erfolgsbeitrag für regionale Unternehmen oder Händler zu leisten.

Egal ob Kunden, die Portazon in ihren Alltag integrieren oder Unternehmer, die ihre Produkte und Services anbieten. Portazon schafft innovative, smarte und digitale Services, die nachhaltig alle Beteiligten des digitalen Marktplatzes verbindet.

Portazon basiert auf einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der AEINS Digital Innovation GmbH und den Stadtwerken Trier (SWT).

Die Digitalisierung der Stadt Trier und die Bedürfnisse der Region nach mehr digitalen Services haben bestätigt, dass ein Startup (Portazon GmbH) die einzige logische Konsequenz ist, um die Kräfte beider Unternehmen sinnvoll für die Region zu bündeln.

Portazon GmbH
Ostallee 7-13
D-54290 Trier

Du interessierst Dich für alles rund um Portazon und möchtest nichts mehr verpassen? Dann melde Dich für den Portazon-Newsletter an.

Datenschutz

Datenschutz ist uns sehr wichtig – daher gehören Deine Daten nur Dir. Portazon erhebt und verarbeitet Deine Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts. Um Dir möglichst attraktive und relevante Services erlebbar zu machen, ist es erforderlich, dass wir bestimmte Daten von Dir als Nutzer erhalten. Einige dieser Daten sind personenbezogen. Deine personenbezogenen Daten werden anonymisiert und verschlüsselt übertragen und sind vor der Weitergabe an Dritte geschützt. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und warum, ist in unserer Datenschutzerklärung aufgeführt.

Portazon verarbeitet Deine personenbezogenen Daten, natürlich nur, wenn Du uns diese freiwillig mitteilst. Beispiele für die Verarbeitung sind u.a.

  • die Teilnahme an einer Marktanalyse, um die reibungsfreie Kommunikation mit Dir gewährleisten zu können
  • die Anmeldung zu einem Newsletter, um Dir personalisierte Informationen zu Produkten und Angeboten zu senden
  • die Hinterlassung einer Anfrage oder bei einer Kontaktierung über unser Kontaktformular, um mit Dir kommunizieren zu können
  • der Versand von personalisierten Benachrichtigungen oder Werbung in Form von Push-Nachrichten, In-App-Werbung oder E-Mails
  • die Zustellung eines Gutscheins o.ä. (kampagnenabhängig)

Darüber hinaus werden Deine personenbezogenen Daten gem. Art. 6 (1) DS-GVO verarbeitet, wenn es die Erfüllung eines Vertrages, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die Wahrung der berechtigten Interessen von Portazon oder die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich macht. Beispiele dafür sind:

  • bei der Verarbeitung und Abwicklung eines Bestellauftrags
  • Werbung oder Marketing
  • Nutzung unseres vollumfänglichen Serviceangebots
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten

Die Dauer der Speicherung ist abhängig vom Verwendungszweck Deiner Daten. Grundsätzlich gilt jedoch stets: Deine Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Um Dir bestmögliche Angebote und attraktive Services erlebbar machen zu können, findet bei manchen Verarbeitungen eine Weiterleitung Deiner Daten statt oder es besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie zur Kenntnis genommen werden. Portazon setzt zum Beispiel für das Hosting der Webseite und der App ein Rechenzentrum als Auftragsverarbeiter ein. Dieses und alle anderen Auftragsverarbeiter haben wir sorgfältig ausgewählt und mit ihnen einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO geschlossen.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Deiner Daten sein.

Darüber hinaus können zum Zweck der Vertragsanbahnung und -erfüllung Versicherungen, Banken, Auskunfteien, Paymentdienstleister und gewerbliche Marktplatzteilnehmer Empfänger Deiner Daten sein.