Du suchst nach Hilfe und Antworten? Dann bist Du hier genau richtig. Finde passende Antworten zu allen Themenbereichen rund um Portazon.
Konto bei Portazon
Eine Registrierung bei Portazon bietet Dir zahlreiche Vorteile.
• Verschwende keine Zeit mehr für eine lästige Dateneingabe bei Deinen Bestellungen
• Als registrierter Nutzer hast Du Zugriff auf das kostenfreie City-WLAN
• Sehe all‘ Deine getätigten Einkäufe rückwirkend ein
• Erstelle Dir eine Favoritenliste
• Verpasse keine Angebote mehr mit der Aktivierung von Push-Nachrichten
• … und viele mehr.
Konto erstellen & verwalten
Registriere Dich ganz einfach bei Portazon, indem Du im Registrierungsformular die benötigten Angaben vervollständigst.
Du kannst Deine Kontoinformationen über den Menüpunkt „Mein Profil“ verwalten.
Öffne im Menü die Kontoeinstellungen:
- Wähle „Mein Profil“.
- Klicke auf „Meine Daten“, „Meine Lieferanschrift“ oder „Meine Zahlungsmittel“ um die entsprechenden Daten zu bearbeiten.
- Folge den Bildschirmanweisungen und bestätige nach Bearbeitung die Änderung.
Meine Daten
Passwort zurücksetzen
oder ändern
Meine Liefer- und
Rechnungsadresse
Im Bereich „Meine Lieferanschriften“ kannst Du Deine Lieferadressen für Bestellungen angeben und bearbeiten. Deine Adresse wird bei jeder Bestellung bereits automatisiert vorgegeben. Natürlich kannst Du diese vor jeder Bestellung nochmal ändern.
Meine Bezahlmethoden
Im Bereich „Meine Zahlungsmittel“ kannst Du Zahlungsmethoden hinzufügen, verwalten oder eine Standard-Zahlungsart festlegen. Lege eine Standard-Zahlungsart fest, indem Du ein Häkchen bei „Für zukünftige Bestellungen speichern“ setzt.
Du kannst die Einstellung für Portazon individuell auf Deine Bedürfnisse anpassen. Wähle dazu im Menü den Punkt „Einstellungen“.
Benachrichtigungen
Im Bereich „Benachrichtigungen“ kannst Du wählen, über welche Kanäle Du wie informiert werden möchtest.
- Push-Nachrichten (dazu musst Du in „Meine Daten“ Deine Mobilfunknummer hinterlegt haben)
- E-Mail (diese liegt uns nach Registrierung vor)
Um Benachrichtigungen zu aktivieren, schiebe den Schalter auf grün. Zur Deaktivierung entsprechend auf grau.
Wir informieren Dich regelmäßig über:
- Nachrichten: Erhalte Neuigkeiten sowie Updates zu Rabattaktionen und Sonderangeboten per Push Nachricht oder E-Mail.
- Bestellabwicklungen: Erhalte Statusmeldungen und Informationen zu Deinen Bestellungen zusätzlich per Push-Nachricht.
Anmerkung: Alle Informationen rund um Deine Bestellungen erhältst Du automatisch per E-Mail, auch ohne Aktivierung in den Benachrichtigungs-Einstellungen.
Login
Über den Bereich „Login“ kannst Du eine Anmeldung per Fingerscan oder Gesichtserkennung einstellen, sofern Dein Smartphone über die entsprechende Funktion verfügt.
Unsere Services kannst Du ganz einfach auf der Startseite über die Buttons unter dem Bereich „Meine Services“ erreichen.
Mobilitäts-Services
In diesem Bereich findest Du Services rund um das Thema Mobilität und Fortbewegung in Trier.
- E-Mobilität: Mit der Funktion „E-Mobilität“ kannst Du jegliche E-Ladestationen in Trier finden und reservieren, Dich hin navigieren lassen und über die App bezahlen. Wenn Du gleichzeitig noch Stromkunde der Stadtwerken Trier bist, lädst Du Dein E-Auto zum Haustarif.
- Parken in Trier: Mit unserer Parkplatzauskunft in Echtzeit kannst Du dich ganz bequem zum nächsten Parkhaus navigieren lassen und weißt genau, wie viele Plätze noch frei sind. Außerdem weisen wir Dir sämtliche Informationen wie Öffnungszeiten, Preise oder Einfahrtshöhen aus.
- Fahrplanauskunft: Dieser Service informiert Dich über die Busverbindungen in der Großregion Trier. Einfach Start- und Zielort eingeben und die passenden Busverbindungen finden.
- Abfahrtsmonitor: Sollte ein Bus oder Bahn mal Verspätung haben, zeigt Dir unser Abfahrtsmonitor auf die Minute genau, wann der Bus/die Bahn an der entsprechenden Station eintreffen wird.
City-Services
In diesem Bereich findest Du City-Services für ein noch bequemeres Stadterlebnis.
- City-WLAN: Dazu einfach den Button „City WLAN“ auf der Startseite anklicken, AGB akzeptieren und mit dem WLAN verbinden Das City-WLAN ist in der Trierer Innenstadt. Am Hauptbahnhof, im Wissenschaftspark am Petrisberg rund um den Palastgarten verfügbar. Alle Busse sind ebenfalls mit kostenfreiem WLAN ausgestattet. Als App-User kannst Du das City-WLAN kostenlos für 4 Stunden nutzen.
- Geldautomaten in Trier: Mit diesem Service kannst Du Dich ganz einfach zum gewünschten Geldautomat navigieren lassen. Außerdem erhältst Du Informationen wie Öffnungszeiten oder Kontaktmöglichkeiten.
- Toiletten in Trier: Mit diesem Service kannst Du Dich ganz einfach zur nächstgelegenen Toilette navigieren lassen. Außerdem erhältst Du Informationen wie Öffnungszeiten oder über die Ausstattung der Toilette.
SWT-Services
In diesem Bereich findest Services rund um die Stadtwerke Trier.
- Meine SWT: Klicke dazu entweder auf der Startseite auf den Button „Meine SWT“ oder gehe den Weg über den Bereich „SWT-Services“. Dort angelangt einfach Dein 12-stelliges Vertragskonto angeben sowie die letzten 4 Ziffern Deiner IBAN oder Dein Geburtsdatum. Danach klickst Du auf „Vertrag verknüpfen“ und schon kannst Du bequem via App Deine SWT-Verträge managen. Wenn Du Vertragskunde der Stadtwerke Trier bist, kannst Du Deine Verträge ganz einfach hinzufügen und Abschläge oder Kontodaten ändern, Zählerstände mitteilen oder Deine letzten Rechnungen einsehen.
- SWT-Busumleitungen: Hier findest Du alle Informationen zu Umleitungen, Fahrplänen oder sonstigen ÖPNV-Themen.
- SWT -Kundenzentren: Du hast eine Frage an die Stadtwerke Trier? Hier bekommst Du die Antworten.
Bestellung aufgeben
Möchtest Du eine Bestellung aufgeben, melde Dich mit Deinem Kundekonto an. Solltest Du bisher über kein Kundenkonto verfügen, kannst Du Dich einfach am Ende des Kaufs bei uns registrieren oder einfach als Gast bestellen. Klicke dazu entsprechend auf „Neues Konto erstellen“ bzw. auf „Als Gast bestellen“.
Sobald Du Dich für einen Artikel entschieden hast, klicke auf „In den Warenkorb“. Stöber‘ weiter bis der Warenkorb alle Deine gewünschten Artikel enthält. Den Inhalt Deines Warenkorbes kannst Du jederzeit ändern. Klicke dazu einfach auf das Warenkorb-Icon oben rechts in der App. Passt alles, klicke auf „Jetzt kaufen“, um Deine Bestellung abzuschließen.
Anmerkung: Hast Du ein Produkt in den Einkaufswagen gelegt, ist es noch nicht für Dich reserviert. Erst wenn Du auf „Jetzt kaufen“ geklickt hast, wird die gewünschte Anzahl eines Produktes Deiner Bestellung zugeordnet.
Als Gast bestellen
Bestellung ändern
Bestellbestätigung
Egal ob Gastbestellung oder über Dein Konto – für jede Bestellung, die Du auf Portazon tätigst, erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail. Zusätzlich kannst Du in Deinen Kontoeinstellungen noch weitere Benachrichtigungsarten hinzufügen.
Meine Favoriten
Ist ein Produkt aktuell nicht verfügbar oder nicht in Deiner Größe vorhanden, füge es Deiner Favoritenliste hinzu und merke es Dir für Deinen nächsten Einkauf vor. Klicke dazu auf der Produktdetailseite oder in der Voransicht auf das „Herz“-Symbol. Die Produkte werden für Dich gemerkt. Bitte beachte jedoch, dass Produkte der Liste nicht verbindlich reserviert sind.
Artikel von der Favoritenliste kannst Du ganz einfach in den Warenkorb legen. Der Bestell- und Bezahlvorgang bleibt wie gehabt. Nach Bestellung werden die Artikel automatisch von Deiner Merkliste entfernt. Durch erneuten Klick auf das „Herz“-Symbol entfernst Du Artikel selbst von der Favoritenliste.
Merke Dir hier außerdem Deine favorisierten Verkäufer und Zielorte vor.
Zur Kasse gehen
Wenn Du die Produkte aus Deinem Warenkorb kaufen möchtest, gehe zur Kasse, um Deinen Einkauf erfolgreich abzuschließen.
- Klicke in der Warenkorbübersicht auf „Weiter“, sofern Du Dir sicher bist, dass Du alle im Einkaufswagen befindlichen Produkte kaufen möchtest.
- Wähle nun eine Bezahlmethode. Bist Du mit Deinem Konto angemeldet, ist die von Dir angegebene Standard-Zahlungsart vor eingestellt. Möchtest Du eine andere Methode nutzen, klicke auf den Bearbeitungs-Stift. Bei einer Gast-Bestellung musst Du eine Zahlungsart wählen und Deine Daten erfassen.
- Die Ware(n) wird an die von Dir festgelegte Adresse geliefert bzw. zur Abholung bereitgestellt. Die Liefer- und Rechnungsadresse können nochmal individuell angepasst werden.
- Überprüfe noch einmal die Einzelheiten Deiner Bestellung. Passt alles, dann klicke auf „Jetzt Kaufen“.
Bestellstatus
Du kannst den Status Deiner Bestellungen im Bereich „Meine Käufe“ einsehen.
- Abholung ausstehend: In diesem Bereich erscheinen alle Deine ausstehenden Abholungen inklusive der Abholungsinformationen sowie dem dazugehörigen QR-Code.
- Bestellung (in Zustellung): In diesem Bereich erscheinen alle Bestellungen, die sich auf dem Weg zu Dir befinden.
- Lieferung ausstehend: In diesem Bereich erscheinen alle Bestellungen, deren Lieferung ausstehend sind.
- Abgeschlossene Käufe: In diesem Bereich kannst Du alle Deine vergangenen Käufe inklusive Rechnungen und Bestellübersichten einsehen.
Außerdem erhältst Du immer Statusänderungen per E-Mail oder auch per Push-Nachricht, sofern diese in den Benachrichtigungs-Einstellungen aktiviert sind.
Bestellübersicht
Sobald Deine Bestellung abgeschlossen wurde, steht Dir unter „Meine Käufe“ eine elektronische Bestellübersicht zur Verfügung. Zusätzlich erhältst Du diese auch per E-Mail.
- Wähle im Abschnitt „Meine Käufe“ die Option „Abgeschlossene Käufe“ aus.
- Klicke auf die Bestellung um die entsprechende Bestellübersicht zu erhalten.
Bestellung oder einzelne
Artikel stornieren
Möchtest Du Deine Bestellungen stornieren, nehme bitte direkt Kontakt mit dem Verkäufer auf. Alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten findest Du auf der jeweiligen Verkäuferinformationsseite.
Bezahlmethoden
Bei Portazon kannst Du die folgenden Zahlungsarten für Deinen Einkauf nutzen:
- Kreditkarte (Visa/MasterCard/Carte Bleue)
- Apple Pay
- Google Pay
- Lastschrift
Bezahlmethode hinterlegen
Was bedeutet
Click & Collect?
Click & Collect bezeichnet den Vorgang, bei dem eine Bestellung online erfolgt und in einem stationären Einzelhandelsgeschäft abgeholt wird.
Bestellung eines
Produktes
Möchtest Du ein Produkt via Click & Collect erwerben ist es erforderlich, dass Du den Abholort, –tag und –zeit angibst, damit der Verkäufer die gekaufte Ware zur Abholung für Dich bereitstellen kann.
Eine Abholung läuft wie folgt ab:
- Wähle ein gewünschtes Produkt aus dem Marktplatz.
- Nach dem sich die Bestellmaske geöffnet hat, musst Du vor Übergabe in den Warenkorb die Abholdaten bestimmen. Dies erfolgt über die Reiter „Abholort“, „Abholdatum“ und „Abholzeit“.
- Abholort: Verfügt ein Verkäufer über mehrere Verkaufsstandorte, nenne Deinen Wunschort für die Abholung.
- Abholdatum: Wähle ein Datum für die Abholung.
- Abholzeit: Definiere eine Uhrzeit, zu welcher Du die Bestellung am bestimmten Datum abholen möchtest.
- Zur jeweiligen Bestätigung klicke auf „Auswählen“. Durch erneuten Klick kannst Du die Daten nochmal ändern.
- Wähle nun „In den Warenkorb“, schließe die Bezahlung ab. Deine Bestellung steht dann zur definierten Zeit am definierten Ort zur Abholung bereit.
Unter „Meine Käufe >> Abholung ausstehend“ kannst Du den Status und Informationen einsehen.
Anmerkung: Produkte die via Click & Collect bestellt werden, benötigen in der Regel eine Mindestvorlaufzeit.
Benachrichtigung bei einer
Click & Collect-Bestellung
Stornierung einer
Click & Collect-Bestellung
Versendungen/
Versandprodukte
Bei einem Versandprodukt handelt es sich um Produkte, die von einem externen Dienstleister (bspw. DHL, DPD) vom Verkäufer an Dich versendet werden.
Lieferungen/
Lieferprodukte
Versand-/Lieferkosten
Versand-/Lieferzeiten
Der Verkäufer ist verpflichtet, die Bestellung innerhalb des angegebenen Lieferzeitraums zu versenden. Die angebotenen Versandarten erfährst Du während des Bestellvorganges.
Das voraussichtliche Zustelldatum findest Du in den Angaben unter „Meine Käufe >> Bestellung (in Zustellung) bzw. Lieferung ausstehend“.
Auf den Detailseiten wird angezeigt, ob das Produkt aktuell verfügbar ist und innerhalb welchen Zeitraumes es versendet wird. Das Datum der Lieferung hängt von mehreren Einflussfaktoren ab wie z.B. der Versandart oder -adresse. Ebenfalls hat die Verfügbarkeit Einfluss auf die Zustellung. Sollte das Produkt nicht auf Lager sein, erhältst Du auf der Produktdetailseite einen Hinweis zum Versandtermin.
Bei Fragen zum Versand oder zum Verbleib Deiner Lieferung kontaktiere bitte direkt den Verkäufer.
Wo befindet sich
meine Bestellung?
Der Versand Deiner Bestellung und eventuelle Nachforschungen über deren Verbleib liegen in der Verantwortung des Verkäufers.
Wenn Du ein Produkt bei Portazon erwirbst, erhältst Du umgehend eine Bestellbestätigung per E-Mail, in der Du Lieferdatum und -details zur Bestellung findest.
Der Verkäufer hat nun Zeit, die Ware innerhalb des angegebenen Lieferzeitraums an Dich zu versenden. Den Warenversand bestätigen wir Dir separat per E-Mail. Die Bestätigung beinhaltet die Lieferadresse, das Versandunternehmen und das Versanddatum. Unter Umständen enthält Deine Versandbestätigung ebenfalls eine Sendungsnummer, mit der Du die Sendung auf der Website des Versandunternehmens verfolgen kannst.
Sollte das Lieferdatum bereits überschritten sein und Du Deine Ware immer noch nicht erhalten haben, bitten wir Dich, den Verkäufer zu kontaktieren.
Warum wurde meine
Bestellung noch nicht versendet?
Gib dem Verkäufer etwas Zeit, Deine Bestellung für den Versand vorzubereiten. In der Regel werden Bestellungen innerhalb von 48 Stunden versendet, bei einigen Bestellungen kann es etwas länger dauern.
Warum kommt meine
Bestellung in mehreren Paketen?
PORTAZON fungiert nach dem Prinzip eines digitalen Marktplatzes. Bedeutet, als Betreiber bietet Portazon verschiedensten regionalen Händlern eine Plattform zum Vertreib ihrer Waren, Speisen, Services oder Dienstleistungen. Entsprechend ist jeder Verkäufer auch für den Versand zuständig, weshalb Du Deine Bestellungen in der Regel auch in separaten Paketen erhältst.
Wie ändere ich
meine Lieferadresse?
Im Menü unter „Mein Profil >> Meine Lieferanschrift“ kannst Du Deine Liefer- und Rechnungsadresse ändern, hinzufügen oder als Standard-Adresse festlegen.
Reklamation
Du hast ein Produkt erhalten, das defekt oder beschädigt ist? Das tut uns leid. Bitte wende Dich direkt an den Verkäufer, bei dem Du das defekte Produkt erworben hast.
Rückgabe
Widerrufsrecht
Mängelhaftung
Falsche, beschädigte oder defekte Artikel kannst Du innerhalb von 2 Jahren ab Erhalt der Ware reklamieren. Mehr dazu erfährst Du unter Reklamationen.
Anmerkung: Die Hinweise im Bereich Rückgabe gelten für die Inanspruchnahme unserer freiwilligen Rücknahmegarantie. Das gesetzlich zustehende Widerrufsrecht wird hierdurch in keiner Weise eingeschränkt.
Verkäuferinformationsseiten
Auf den Verkäuferinformationsseiten findest Du alle Angaben des jeweiligen Verkäufers. Hier erhältst Du Informationen zu den folgenden Punkten:
- Adresse und Standorte (inkl. Distanzanzeige)
- Öffnungszeiten
- Informationen zum Verkäufer (AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung)
- Produktportfolio
- Topseller
- Aktionsangebote
- Kundenbewertungen
- Kontaktmöglichkeiten
Produktdetailseiten
Aktionsangebote
Bewertungen
Egal ob positiv oder negativ – hinter jeder Bewertung steckt eine Erfahrung, die wir für die Optimierung von Portazon nutzen wollen. Über dem Menüpunkt „Bewerte uns“ hast Du die Möglichkeit, die Portazon App zu bewerten.
Selbstverständlich hast Du auch die Gelegenheit, Produkte oder Verkäufer zu bewerten. Gehe dazu auf die Produktdetail- bzw. Verkäuferinformationsseite und wähle den Reiter „Bewertung“. Hier kannst du neben einer Sternebewertung auch eine schriftliche Wertung verfassen.
Was passiert mit
meinen Daten?
Für weitere Informationen rund um den Schutz Deiner Daten, werfe bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.